Video Meeting

Bild 1 Foto von cottonbro von Pexels

Videokonferenzen – Radikal Umdenken und Handeln

Es ist nicht nur die Zeit des Umdenkens, sondern es ist auch eine Notwendigkeit geworden umzudenken. Eine Notwendigkeit, die sich für viele berufliche Gruppen nicht mehr vermeiden lässt. Durch die Ausmaße der Covid-19 Pandemie wie z.B. Kontaktsperre und Homeoffice sind diejenigen Handelsvertreter-innen betroffen, die bisher permanent zu ihren Kunden fuhren und damit die Technik vermieden hatten.  Doch die Krise fordert ein radikales Umdenken im Umgang mit diesen Technologien.  Diese Technologien können für viele Unternehmen im Handel und Vertrieb rettend sein. Nicht nur für den Moment, sondern auch, wenn die Pandemie vorüber gegangen sein wird. Die Art wie wir miteinander kommunizieren verändert sich gerade sehr stark. Im Grunde genommen ist es nicht mehr großen Unternehmen oder Konzernen vorbehalten, sondern seit langem kann es eigentlich ja schon jeder. Miteinander kommunizieren ob mit Google Hangout oder FaceTime von Apple, die damit virtuelle Videotelefonie ins Rollen gebracht hatten.

Der Paradigmenwechsel – von analoger zur digitalen Kommunikation

Bisher waren wir im letzten Jahrhundert sehr durch das Telefonieren Auditiv fixiert. Bis der heimische Computer in die Haushalte des Alltags einzog. Eines der ersten interaktiven Systeme hiess BTX. Hierzulande auch bekannt unter dem Namen Teletext. Mit diesem System konnte und werden heute sogar noch Informationen an den Zuschauer übertragen. Aktuelle Nachrichten, Fernsehprogramm und Werbung per Text über den Bildschirm. In Frankreich wurde bei der Einführung in den Achtzigern jedem Haushalt mit Fernsehen sogar ein BTX Empfangsgerät kostenfrei gegeben, damit sie TV Programm und Nachrichten empfangen konnten. Selbst Überweisungen waren damals mit dem Gerät bereits möglich. In den darauffolgenden Fernsehern neuerer Technik wurden Interaktionen über die Fernbedienung möglich und somit gesteuert. Das System wird nach wie vor auch heute noch aktiv genutzt, um aktuelles TV Programm aufzurufen oder Nachrichten aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu lesen.

Ostereiblick
Paradigma

Bild 3 Foto von Matheus Bertelli von Pexels

Das Smartphone verändert alles

Mit dem Zeithalter des Smartphones und eingebauter Videokamera veränderte sich das Kommunikationsverhalten zunehmend. Während die Neunziger Jahre bis in das neue Jahrtausend noch von SMS und analogen Gesprächen geprägt war, lösten zunehmend andere Messenger Systeme und ganz neue Kommunikationswege über Netzwerke, die alte Form der SMS und des Telefonierens ab. War es nach der SMS Twitter, welcher der Kommunikationsform der SMS sehr ähnelte, gab es mit zunehmender Verbesserung der Technik mehr und mehr die Möglichkeit Sprach oder Videonachrichten zu hinterlassen.  Doch Sprachnachrichten sind immer noch beliebter als Videonachrichten. Wir müssen uns nicht für jede Nachricht zeigen und es muss nicht jeder mitbekommen in welcher Verfassung wir uns gerade optisch befinden. Dadurch, dass das Smartphone immer mehr zu einem Computer im Hosentaschenformat mutierte, wurden die Möglichkeiten der Kommunikation immer vielfältiger.

Der Tod der SMS – es lebe die SMS

Das Aussterben der SMS zur Neugeburt der Sprachnachrichten wurde also durch die fortschreitende Entwicklung der Smartphones und ihrer Kommunkationssoftware wie Messenger und WhatsApp oder Facebook und Instagram Messenger abgelöst.

Mit all diesen neuen Kommunikationsmitteln ist es ein einfaches, um mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Doch wie ist es, wenn es mehr als nur eine Sprachnachricht oder Videobotschaft sein sollte? Wenn es dabei um Präsentationen vor mehreren Menschen geht?

Das Bild

Bild 4 Foto von Roman Pohoreckii von Pexels

Menschen um einen Laptop herum

Bild 5 Foto von Andrea Piacquadio von Pexels

Das Konferenzsystem für Ihr Unternehmen

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Konferenzsystem. Virtuelle Räume wo sich Menschen drin treffen, miteinander sprechen und Präsentationen zeigen können. Beispielsweise kann jeder, der  ein Googlekonto durch seine Google Email besitzt, Google Hangout kostenfrei nutzen. In der kostenfreien Version ist die Anzahl der Teilnehmer beschränkt. Für kleine Vertriebsteams oder Verkaufsmeetings ist die Nutzung solcher kostenfreien Konferenzsysteme Ideal, wenn es auch Einschränkungen gibt.

Videokonferenz System waren bis noch vor einigen Jahren für kleines Geld nicht zu haben. Doch durch das Wachsen des Mittelstandes und der KMU´s verändern sich Bedürfnisse und Belange besser und jeder Zeit von überall aus Global miteinander kommunizieren zu können.

Welches System braucht der Handelsvertreter für seinen Vertrieb?

Grundsätzlich würde ich Einsteigern raten sich mit den bereits vorhandenen und kostenfreien System auseinanderzusetzen. Also sich mit Facetime, Skype, WhatsApp, Google Hangout und Facebook Messenger vertraut machen. Wenn dann der Bedarf größer ist, z.B. Präsentationen professionell in die Konferenz einzubinden, dann empfehle ich dringend sich die Marktführer anzuschauen.

In folgender Tabelle habe ich eine Übersicht erstellt, die eine Entscheidung, welches System für wen geeignet ist, aufgestellt.

Name* Eigenschaften* Bedienbarkeit* kostenfreie Version erhältlich* Teilnehmeranzahl* Kosten Monatlich in € pro TN* Link zu weiteren Infos*
Microsoft Teams Digitale Zusammenarbeit an einem Dokument währende der Konferenz Selber noch nicht getestet Ja 250 – 10.000 0 – 10,50 Microsoft Team
Webex von Cisco Digitale Zusammenarbeit an einem Dokument während der Konferenz Selber noch nicht getestet Ja 50 – 250  0 – 26,50 Webex
GotoMeeting

GotoWebinar

GotoConnect

GotoRoom

GotoTraining

Digitale Konferenzräume für Unternehmen

mit unterschiedlichen Ausrichtungen

Relativ selbsterklärend Kostenfreie Testphase 150 – 3000 und mehr 11,75 – 14,33 GotoMeeting
Zoom Konferenzraum mit  Webinarfunktionen Relativ selbsterklärend 40 Minuten Kostenfrei bis 100 Personen nutzbar 1 – 1000 und mehr 0 – 18,99 € ZOOM
Jitsi Konferenzraum mit  Webinarfunktionen Relativ selbsterklärend Kostenfreie Nutzung 1 – 1000 0 JITSI
*Alle Angaben ohne Gewähr
  • Videotelefonie

  • Videoconferencing

  • Screensharing

  • Webinare

  • Whiteboard

  • Umfrage

  • Datei Sharing

  • Gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten

  • Emojis

Was brauchen Sie als Handelsvertreter-in im Vertrieb und Handel wirklich?

Von der Bedienbarkeit und den Eigenschaften unterscheiden sich die Systeme in einigen Dingen voneinander. Zum einen die technologische Grundlage auf der die Konferenzsysteme machen einen Unterschied aus. Manche sind rein Webbasiert und benötigen keine Extra Software, um diese über den Desktop nutzen zu können. Andere wiederum geben ihre Software mit eigner Serveranbindung dazu. Alle bieten ausnahmslos auch Apps für die mobilen Geräten an, damit sie auch von unterwegs in Kontakt bleiben können. Überlegen Sie sich, welche Eigenschaften sie in der Kommunikation mit ihren Kunden brauchen.

Die links neben stehende Checkliste soll Ihnen dazu helfen dies herauszufinden.

In Eigner Sache

Meine persönlichen Favoriten sind Zoom und JITSI. Jitsi ist eine Entwicklung, die auf einer Open Source Plattform basiert. D.h. keine bestimmte Firma sitzt dran und entwickelt es, sondern eine bestimmte Gemeinschaft. Daher ist Jitsi besonders spannend, da es von einer Gemeinschaft für eine Gemeinschaft ist. In Funktionen, Sicherheit und Stabilität steht es mit den Profi Konferenz Werkzeugen auf selber Augenhöhe. Eine langfristige Anwendung für das ein Unternehmen muss aber hier natürlich nochmals abgewägt werden. Das Betrifft natürlich die Verfügbarkeit, Weiterentwicklung durch die Gemeinschaft und deren Support. Größere Unternehmen haben durch ihre Struktur auch andere Erfordernisse an einen Support und verlässliche Updates.

Wer das nicht braucht, der sollte sich Zoom und Jitsi genauer anschauen. Für alle hier genannten Konferenzsysteme gilt ein und dasselbe. Schauen Sie, wie Ihren Kunden womit am besten und schnellstens unkompliziert helfen können.

Viel Spaß beim Ausprobieren.