Social Selling, der neue Weg des Verkaufens

für viele Menschen immer noch ein Geheimnis oder gar ein Mythos? Gibt es über soziales Verkaufen und wenn ja was unterscheiden den neuen vom alten Weg? Finden Sie es in unserem neues Blog Beitrag heraus!

So neu ist der Weg eigentlich garnicht, wenn wir daran denken, dass der Prozess des Verkaufens nur in die Sozialen Medien verlagert wurde.

Social Selling heisst übersetzt soziales Verkaufen und ist der Prozess der Interaktion zwischen Verkäufer und Käufer. Im Fokus dabei liegt die Entwicklung und das Pflegen der Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer. 

Doch im Gegensatz zum klassischen Modell des sozialen Verkaufens von früher hat sich einiges durch das Internet und insbesondere der Sozialen Media geändert.

Schauen wir uns zuerst das alte Modell dazu an:

Aus der Kaltakquise heraus wird eine Beziehung angebahnt und geschaut, ob es überhaupt einen Interessenten für das Produkt gibt. Nachdem der Kunde qualifiziert wurde und bereit ist sich das Produkt vorführen zu lassen, kommt es in der Regel schon während der Produktpräsentation zum Verkauf. Aus dem anfänglichen latenten Bedarf entsteht beim Kunden ein bewusstes Bedürfnis das Produkt haben zu wollen. Der Abschluss ist dadurch gekennzeichnet, dass Kunde seine Bestellung offiziell bestätigt. Der Verkaufsvertrag ist somit besiegelt.

Kommt Ihnen das Bekannt vor? Klingt zuerst wie ein Haustürgeschäft bzw. Homeparty, ist es aber nicht. Dieser Prozess findet überall da statt wo etwas verkauft wird. Sei es in einem Geschäft, bei einem zu Hause oder am Telefon.

Und was ist heute anders? Garnicht soviel ausser, dass das Social Selling mittlerweile in den Sozialen Netzwerken stattfindet, denn diese bieten eine immense Möglichkeit mehr Menschen zu erreichen als auf dem klassischen Wege. Und damit auch mehr Beziehungen zu entwickeln. Bestimmte Teilstrecken des Prozesses werden sogar automatisiert.

Und wie sieht der neue Weg des Social Sellings nun genau aus? Im Laufe der Zeit sind weitere Zwischenschritte entstanden, die der Kommunikation und ihrer Entwicklung in den Sozialen Netzwerken geschuldet sind.

Die ständigen Updates und Weiterentwicklungen der Algorithmen der Sozialen Netzwerke und Suchmaschinen haben die Art und Weise wie wir in den sozialen Netzwerken miteinander Kommunizieren grundlegend verändert.

Zu Beginn des Internets und der Social Media Plattformen war es relativ einfach Menschen mit seiner Botschaft zu erreichen. Je mehr Menschen jedoch begannen dies zu verstehen und anzuwenden, entstanden mit zunehmende Zeit auch mehr Bedürfnisse sich bzw. seine Produkte anders zu präsentieren. Nebst einem Text bekamen Bilder plötzlich eine ganz neue Bedeutung. Ob bei Facebook oder Instagram Bilder sagten etwas aus. 

Die Litfasssäule, das erste Element der modernen Werbung

In der Werbung kamen Bilder bereits ihren Einsatz auf der Litfasssäule. Der Erfinder dieser Säulen hieß Ernst Theodor Amandus Litfaß (* 11. Februar 1816 in Berlin; † 27. Dezember 1874 in Wiesbaden)

Die Einführung der Litfasssäule war im Jahre 1855. das Ziel war zu Beginn der Wildplakatierung ein Ende zu setzen. Zu Anfangs dienten die Litfasssäulen zur Plakatierung von Annoncen mit der Auflage auch die neuesten Nachrichten mit zu verbreiten. In Berlin erfunden und zuerst aufgestellt entwickelte sich die Litfasssäule zunehmend zu einem Sammel- und Verbreitungspunkt von Informationen. Menschen trafen sich dort um die neuesten Nachrichten zu lesen oder Stellen und Heiratsanzeigen zu finden. In den Kriegsjahren wurden die Hohlräume der runden Zylinder auch als Trafostationen oder Zugang zur Kanalisation genutzt. Die Funktion der Werbeplakatierung auf Litfasssäulen ist mittlerweile Weltweit verbreitet. 

Soziale Netzwerke sind digitale Litfasssäulen

Betrachten wir die Sozialen Netzwerke in ihrer Entwicklung zu Anfangs als in Kontakt bleiben mit Freunden und Familie, entstanden die ersten gewerblichen Nutzungen sozialer Netzwerke zum Teil aus der Not heraus (wie bei Instagram). Damit verschob sich das Social Selling massiv in die Sozialen Netzwerke rein. Nun ist Social Selling in den Sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken.  Die Einführung von Videos zum Austausch von Nachrichten und Informationen hat obendrein die Möglichkeiten wie Informationen und Werbung ankommen noch weiter verändert. Nachrichten und Informationen und Werbung werden heutzutage gezielt auf ihre Zielgruppe abgestimmt und an diese auf ihren Endgeräten, die sie Nutzen ausgespielt. 

Wenn Sie also immer noch Zweifel haben, dass Ihnen das Internet nicht helfen könnte, gerade Ihnen als HandelsvertreterIn in Ihrem Vertrieb, dann zögern Sie nicht und fragen uns einfach. Wir helfen gerne!

UPDATE: Am 15.05.2020 gibt der CDH e.V. ein Webinar über das Thema Social Selling. Wer daran teilnehmen möchte füllköe bitte untenstehendes Formular aus.

Wir senden dann den entsprechenden Registrierungslink zu. Das Webinar ist auf 500 TeilnehmerInnen begrenzt!

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