Samstag und Sonntag (18.01. – 21.01.2020) bin ich für Euch auf der Innatex unterwegs gewesen. Die Innatex ist seit 23 Jahren die internationale Fachmesse für Nachhaltigkeit und Fairtrade. Mit dem Schwerpunkt Textilien aus Bio Baumwolle, recyceltem Material und anderen nachhaltigen Materialien, wie z.B. Bambus.

Teils junge und teils alteingesessene Firmen, welche wie die Innatex Pioniere der Nachhaltigkeit in der Bekleidungsbranche sind. So präsentieren auf der Messe Handelsvertreter, Agenturen und Produzenten ihre hochwertigen Produkte dem Einzelfachhandel.

Die 46 Innatex ist komplett ausgebucht gewesen. Jeder Winkel an Fläche wurde an Aussteller für ihre Stände vermietet. So ausgebucht und stark von Einzelfachhändlern war die Messe noch nie besucht. Ca. 6000 Besucher wurden über das Wochenende empfangen.

Die ersten zwei Tage gab es 3x am Tag eine Modenschau und am 2. Tag Abends eine Networkparty für die Aussteller (einige kennen sich schon über 10 Jahre). Es herrschte eine sehr ausgelassene und familiäre Atmosphäre. Das Partybuffet bot von Vegan bis Bio Buletten und Limonaden einige leckere Spezialitäten an. Essen verbindet so auch an diesem Sonntagabend und lädt zum Netzwerken ein.

Ich hatte die Ehre zwei besondere Menschen zu treffen. Zum einen Jens Frey, dem Veranstalter der Innatex Messe und zum anderen den Geschäftsführer der CDH-Mitte, Jan Kristan Hannes.

 

Geschäftsführer der Muveo GmbH Jens Frey und Geschäftsführer der CDH-Mitte Jan Hannes

Geschäftsführer der Muveo GmbH Jens Frey und Geschäftsführer der CDH-Mitte Jan Hannes

Die Macher

Jens Frey übernahm als Nachfolger von Heinrich Freitag die muveo GmbH vor einigen Jahren. Mit denselben Werten und Zielen immer dem Zeitgeist der Nachhaltigkeit gerecht veranstaltet Jens Frey ca. 8 bis 10 Messen im Jahr. Davon mehrere Fashion Messen. Die Innatex und seit 3 Jahren die Xoom auf der Fashion Week Berlin. Sein jüngster Coup: eine Schmuck und Lifestyle Messe. Er und sein sehr engagiertes Team sind mit Herz und Seele dabei. Wahrscheinlich ist diese Passion die Grundlage seine Erfolgsrezepts.

Jan Hannes ist der Geschäftsführer der CDH-Mitte. Die CDH-Mitte ist der Landesverband, welcher der CDH e.V. angehört. Jan Hannes ist Rechtsanwalt und spezialisiert auf Vertriebsrecht. Offen und begeistert begegnet er seinen Mitmenschen. Immer ein offenes Ohr, aber nicht nur für ihre rechtlichen Probleme im Vertrieb, sondern er interessiert sich immer für seinen Gegenüber. Es ist nicht einfach eine Neugier über seinen Gesprächspartner, es ist vielmehr, dass er seinen Gesprächspartner wirklich kennenlernen möchte. Und das wird in unserer heutigen modernen Geschäftswelt immer rarer.

 

Der Verband

Die CDH e.V. ist der Verband für selbstständige Vertriebsunternehmer, Sales-Profis, Existenzgründer und Handelsvertreter. Das USP der CDH ist, dass sie der einzige Verband ist, die sich auf Vertriebsrecht spezialisiert haben. Sie durchleuchten mit Dir alle wesentlichen Vertragsdetails oder helfen Dir einen neuen aufzusetzen. Sie sind die SPEZIALISTEN für Vertriebs- u. Handelsrecht nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationaler Ebene. Sie helfen Dir präventiv, aber auch wenn es Akut ist.

Doch das ist noch nicht alles.

Die CDH e.V nur auf ihre Rechtsanwälte zu reduzieren, würde ihr nicht gerecht werden.  Sie bietet Schulungen, Wissensvermittlung, Konferenzen zu unterschiedlichen Themen, die einen Vertriebler, Unternehmer und Handelsvertreter interessieren und vor allen Dingen in ihrer Geschäftsentwicklung weiterhelfen.

Sie organisieren Konferenzen, Workshops und Webinare. Auf den Netzwerkabenden kommt es zu neuen interessanten Kontakten wie Dienstleister, Händler und Vertriebler anderer Branchen. DesWeiteren profitieren Mitglieder auch von Rahmenverträgen des Verbandes wie z.B. beim Autokauf oder Mobilfunk.

Um die Frage gleich vorweg zu nehmen, warum mich die CDH e.V. so begeistert, ist die Antwort darauf sehr einfach: Es sind die Menschen, denen ich begegne und die positiven Erfahrungen, die ich bisher selber machen konnte. Darüberhinaus unkompliziert, kompetent und freundlich. Und das in einer Gesellschaft, wo sonst sehr viele Ellenbogen zu spüren sind.